Wirkung von Kohlenhydraten

Getreide haben eine hohe Anzahl von Kohlenhydraten

Die Wirkung von Kohlenhydraten im Körper

Im Verdauungsprozess werden erstmal alle Kohlenhydrate in Glucose zerlegt, bevor Kohlenhydrate in die Blutbahn gelangen können / dürfen. Durch Insulin wird die Glucose dann in die Körperzellen transportiert. Der Körper benötigt um zu überleben, eine bestimmte Konzentration an Blutzucker in den Körperzellen. Eine richtige Konzentration ist überlebenswichtig und darf auch nicht unterschritten werden. Wenn man also eine längere Diät durchführt und ständig das Gefühl von Hunger hat, so produziert die Leber dann die benötigte Glucose über das abbauen vom körpereigenen Eiweiß. So bleibt der benötigte Blutzuckerspiegel Konstant und die Versorgung des Gehirns wird nicht unterbrochen.

Ballaststoffe aus komplexen Kohlenhydraten gewinnen

Die komplexen Kohlenhydrate sind die besten Energielieferanten für den Körper. Komplexe Kohlenhydrate sind im Mehrfachzucker enthalten und kommen in folgenden Produktgruppen vor:

  • Vollkornprodukte
  • Brot
  • Kartoffeln
  • Nudeln

Diese Lebensmittel enthalten in den meisten Fällen viele Mineralstoffen, Pflanzenstoffe, viele Vitamine und natürlich Ballaststoffe sowie einen geringen Fettgehalt. Aus diesem Grund sollte man grundsätzlich nicht auf komplexe Kohlenhydrate verzichten, denn der menschliche Körper kann diese gut gebrauchen.

Blutzucker steigt durch Süßigkeiten

Süßigkeiten lassen den Blutzucker stark ansteigen, Schokolade, Honig, Marmelade und alle Lebensmittel in der Kategorie Zweifachzucker, gelangen äußerst schnell in die Blutbahn. Der Körper verwertet die Kohlenhydrate also schneller aber einen Effekt auf die langfristige Sättigung kann man hiermit nicht erzielen. Auch wenn Süßigkeiten meist sehr kalorienreich sind. Durch den schnellen Anstieg und den darauffolgenden rapiden Abstieg des Blutzuckers im Körper, verspürt man in den meisten Fällen kurze Zeit später ein sehr starkes Hungergefühlt – auch Heißhunger genannt.

 

 

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